Auch für Türen von Terrasse und Balkon gibt es natürlich Fliegengitter zu kaufen. Im Handel sind sowohl Vorhänge aus zwei breiten, übereinander lappenden Schals oder Lamellenvorhänge erhältlich. Dieser Insektenschutz wird am oberen Türrahmen entweder mit einem Klettband fixiert oder in eine Führungsschiene eingelassen. In einigen Fällen kann es durchaus passieren, dass die Lamellen oder Schals auf Türhöhe gekürzt werden müssen.
Diese einfachen Insektenschutz Lösungen kosten auch bei Markenherstellern nicht viel mehr als zehn Euro. Damit sich die Schals oder Lamellen nicht ineinander verhaken, werden sie unten mit einem Gewicht versehen. Diese sorgen dafür, dass der Insektenschutz nach einem durchlaufen wieder in die richtige Position fällt.
Insektenschutz Maßanfertigungen
Vor allem für Haus- und Wohnungseigentümer ist sicher die beste Lösung sich Fliegengitter nach Maß anfertigen zu lassen. Solche Fliegengitter Fenster und Fliegengitter Türen sind zwar recht teuer, passen aber dafür auf anhieb.
Sie ist wohl die interessanteste, langlebigste aber auch teuerste Variante. Dafür können die Fliegengitter den Bedürfnissen der Bewohner angepasst werden. Handwerksbetriebe, die darauf spezialisiert sind, kommen nach Hause und bieten ausführliche Beratungsgespräche an. Die Beratung ist in der Regel noch kostenfrei.
Kosten für Maßanfertigungen
Unsummen kosten solche Fliegengitter nicht. Für ein einfaches Fenster kann mit einer Summe zwischen 120 bis 160 Euro gerechnet werden. Beratung, Ausmessen und Montage sind in den meisten Fällen schon darin enthalten. Fliegengitter für eine Tür kostet dann schon 300 bis 380 Euro. Wer einen langfristigen und effektiven Schutz für sein Haus haben möchte, sollte sich für diese Komplettlösung entscheiden.
Einige Fliegengitter haben auch Zusatznutzen. Es gibt, zum Beispiel, Fliegengitter mit einem integrierten Sonnenschutz. Dabei wird der größte Teil der Sonnenstrahlen von dem Gittergewebe wieder zurückgeworfen. Ein Teil der UV- Strahlung dringt so nicht mehr bis ins Hausinnere vor. Hier dient Fliegengitter dann gleich als Hitzeschutz und ein Ausbleichen der Tapeten oder Möbel reduziert sich drastisch. Auch die störende Reflexion der Sonnenstrahlen auf PC-Monitor und TV-Bildschirm wird dadurch geringer.
Der Hauptzweck von Fliegengitter besteht immer noch darin, Fliegen, Wespen und anderes Getier gar nicht erst in eine Wohnung kommen zu lassen. Dieses erfüllt ein Fliegengitter, sofern es mit einiger Sorgfalt angebracht worden ist. Ob mit einem Klettband, im Rahmen oder als Rollo, Fliegengitter ist nicht nur in den heißen Monaten von einem großen Nutzen. Auch wenn der Herbst naht, tut ein Fliegengitter seine Dienste.
Insekten möchten nämlich gerne drinnen überwintern und ihre Eier ablegen. Das wird mit einem Fliegengitter unterbunden. Die Fliegengitter auf Lichtschächten haben zudem den Vorteil, dass das umständliche säubern entfällt.